Manchmal muss man die Gelegenheit beim Schopfe packen und eine eigene Firma gründen. Also wurde das Sparschwein geschlachtet und der Schritt in die grosse weite Welt des big business gewagt.

Freitag, Mai 05, 2006

Der Start oder was bisher geschah!

Ich sass im Winter noch in Amsterdam, es war stürmisch und kalt. Ich rief meinen Playstation Freund an und wir beschlossen eine eigene Firma auf die Beine zu stellen. Ich kam zurück nach Mannheim aus dem stürmischen und verregneten Amsterdam ins kalte Mannheim.Es war März und in Baden Württemberg wurde gestreikt.

Der Müll stapelte sich an allen Ecken und wenn es nicht so klirrend kalt gewesen wäre, dann hätte der Gestank ganze Armeen von Ratten und Ungeziefer in die Stadt gelockt. Aber in diesen arktischen Temperaturen war es einfach nur dreckig.

Allerdings bot der Streik auch einen gewaltigen Nachteil für uns nach sich, das Gewerbeamt hatte seine Pforten geschlossen. Egal, wer so voll Tatendrang ist, der lässt sich durch solcherlei Hindernisse nicht aufhalten.
Also wurden Büromöbel gekauft, Hardware, Software und was man sonst alles für den Betrieb eines Büros benötigte. Wider erwarten trudelten sehr bald die ersten Aufträge ins Haus. Nun, von uns beiden hatte jeder einen Gewerbeschein also konnten wir auch schon loslegen.

Nach ein paar Wochen hatte das Gewerbeamt auch wieder offen, die Arbeiterschaft hatte im Streik offensischtlich erreicht, was es zu erreichen gab und wir unseren Gewerbeschein. Wir gründeten eine GbR. Ursprünglich wollte ich eine GmbH aber nachdem mein Partner, eine Rechtsanwältin und ein Unternehmensberater mir gesagt hatten, dass es besser für uns wäre eine GbR zu gründen, liess ich von dem Gedanken ab, eine GmbH zu gründen und nun haben wir eine schöne kleine GbR.

Der Streik des Gewerbeamtes sorgt allerdings für Nachwehen. Um ein Geschäftskonto zu eröffnen benötigten wir die Gewerbeanmeldung. Zuerst waren wir bei der Volksbank. Dort kassiert man für "JEDE" Transaktion 35 Cent ein. Das heisst bei 10 Buchungen auf dem Konto ist man gleich mal 3,50 Euro los. Daneben entstehen natürlich noch Kontoführungskosten und weiss der Geier was. OK, dann habe ich bei der deutschen Bank angerufen. Eigentlich bin ich zufriedener Kunde der deutschen Bank..... eigentlich! Ich rief dort an und bekam als Antwort auf die Frage nach den Kosten folgende in einer Fortbildung am Genfer See auswendig gelernten Phrase an den Kopf geschmissen: "Sie sollten nicht nach den Kosten fragen sondern nach den Leistungen!". "Aha!", habe ich mir gedacht, "Das geht ja schon gut los!". Während des Gesprächs erinnerte ich mich unweigerlich an meine Studienzeit. Da gab es ein Spiel, das hiess "Bullshit Bingo". Man macht ein TicTacToe Kreuz und schreibt in die 9 Kästchen nichtssagende Schlagworte wie Private Equity, Margensteigerung oder Synergieeffekte. Jedesmal wenn der Dozent einen dieser Schlagworte erwähnt, streicht man es weg. Hat man dann drei Schlagworte in einer Reihe muss man aufstehen und laut Bullshit schreien. Bei meinem Gespräch mit dem Angestellten der deutschen Bank hätte ich das gleich mehrmals machen können, weshalb es mir schwer fiel mir das Lachen zu verkneifen. Also die deutsche Bank ist auch nichts!

Wie wäre es mit einer Direkt Bank? Gute Idee, billig und gemütlich übers Internet zu erreichen. Ich entschied mich für die ComDirect Bank, die derzeit dicke Werbung damit macht, dass sie jeden Monat einen Euro dem Konto gutschreibt. Also füllten wir das Formular aus, welches wir uns aus dem Internet ausgedruckt hatten, gingen zur Post um uns mittels Ausweis zu identifizieren und schickten die Unterlagen ab. Geschlagene 2 Wochen benötigte man dann bei der ComDirect um uns in einem Schreiben mitzuteilen, dass aufgrund bankinterner Gründe der Antrag auf ein Konto abgelehnt wurde. Was könnte das wohl sein, da weder mein Partner noch ich bei der Schufa negativ eingetragen sind. Egal was diese Gründe auch sein mögen, sie sind nicht rationaler Natur und werfen ein schlechtes Licht auf ComDirect und ihrer Mutterbank, der Commerzbank. Ich für meinen Teil werde mit beiden Banken in meinem ganzen Leben nichts mehr zu tun haben. Die Lösung liegt also bei der guten alten Postbank, gute Konditionen, schnelle Bearbeitung. 2 Tage hat es gedauert bis die Post unseren Antrag genehmigt hatte. Deshalb schöne Grüsse an die ComDirect Lahmärsche, schaut mal auf die Uhr, unglaublich aber wahr, sie tickt!

Konto ist da, jetzt fehlt nur noch das Finanzamt. Wir benötigen zum Rechnungs stellen noch eine Steuernummer. Dazu müssen wir ein Formular ausfüllen, indem wir unsere Kontonummer angeben. Hier schliesst sich schliesslich der Kreis. Streik, unfähige Banken haben alles soweit verzögert, dass wir bis jetzt keine Rechnung stellen konnten, obwohl wir schon einige Aufträge haben. Auf dem Finanzamt hat man mich schon vorgewarnt, dass bis wir unsere Steuernummer haben gut und gerne 2-3 Wochen vergehen können. Na dann......

Labels: