Manchmal muss man die Gelegenheit beim Schopfe packen und eine eigene Firma gründen. Also wurde das Sparschwein geschlachtet und der Schritt in die grosse weite Welt des big business gewagt.

Montag, Februar 05, 2007

Highlights aus dem letzten Jahr.

Es ist zwar schon Februar, aber trotzdem will ich heute mal das letzte Jahr etwas Revue passieren lassen und euch ein paar Highlights 2006 präsentieren.

Fangen wir an mit unseren Websites, die ja mehr oder weniger unser Haupterwerb sind. Wir hatten eine gute Auswahl an Jobs, seriös bis glamurös, modern bis nostalgisch. Ein sehr interessanter Job war die Rebschule Krapp. Jeder kennt Baumschulen. Dort werden Bäume herangezogen um Sie irgendwannmal im Wald zu pflanzen, auf dass Sie uns Sauerstoff und Wohlbefinden spenden mögen. Aber woher kommen die kleinen Reben? Der Storch ist zu beschäftigt mit kleinen Menschen. Ich kann euch sagen woher, kleine Reben kommen z.B. aus der Rebschule Krapp. Dort veredelt man Weinreben und verkauft Sie weltweit an Winzer auf dass die Winzer edle Weine herstellen mögen. Die Rebschule Krapp benötigte also einen neuen Webauftritt. Was war zu beachten? Einerseits musste man den Look natürlich der Branche anpassen. Denkt man an Weinbau, denkt man an weite Weinberglanschaften, Gemütlichkeit und auch Tradition. Andererseits sollte die Homepage Frische ausstrahlen, um der eventuell als Rückwärtsgewandten Tradition entgegenzutreten. Diese also gegensätzlichen Kriterien galt es herauszuarbeiten. So wurden Ornamente von Weinblättern und das Hauswappen verwendet um die Tradition herauszuheben. Um dem entgegenzuwirken und die Homepage nicht zu altbacken wirken zu lassen, wurden ansonsten klare gerade Linien im Content-Bereich gewählt. Bei der Farbauswahl wurde ein Bordeaux Rot und ein frisches Grün gewählt. Beides Farben die unmittelbar mit dem Weinbau in Verbindung gebracht werden. Im Kopfbereich haben wir in der Rebschule selbst Bilder gemacht um Motive zu finden, die den entsprechenden Bereich der Homepage beschreiben. Meiner Meinung nach ist dies eine ausserordentlich gut gelungene Website.

Rebschule Krapp

Mindestens genauso gut ist eine kleinere Homepage, die aber vom Designstandpunkt her besticht. Diesmal geht es um ein komplett anderes Thema, Modedesign. Wir wurden von einer Modedesignerin beauftragt, ihr eine Webpräsenz zu verschaffen. Sie hatte schon sehr genaue Vorstellungen darüber, wie die Website auszusehen hat. Die Homepage musste Progressivität, Kreativität ausstrahlen und gleichzeitig edel wirken. Wir haben uns für eine Zweiteilung entschieden und behielten dabei die Idee, dass Motive und Inhalt sich quasi gegenseitig den Ball zuspielen sollten. So brachten wir auf der linken Seite Motive unter, die den Inhalt beschrieben. Auf der rechten Seite wurde dann der Inhalt selbst platziert. Die Menüführung wurde, was eher ungewöhnlich ist, in den unteren Bereich der Homepage verlegt, was dem progressiven, kreativen Gedanken stützt. Die Farbgebung ist sehr dunkel und sehr hell zugleich. Ein Anthrazit wurde mit Weiss kombiniert um vielseitigkeit widerzuspiegeln. Das ganze wird aufgefrischt durch türkis Töne. Auch diese Homepage gefällt mir persönlich ausserordentlich gut.

Caleidoskop

Natürlich sind dies nicht die einzigen Websites die wir gemacht hatten, aber ich kann hier nicht alle aufzählen, da ich noch Beispiele aus anderen Bereichen unseres Schaffens vorstellen möchte. Womit wir zur CI kommen. CI (sprich Si-Ei) hört sich verdammt gut an. Aber um was geht es bei SiEi? Es ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für Corporate Identity. Es ist wichtig für Unternehmen ein gewisses Aussehen zu haben. Das Gesicht ist dabei meistens ein Schriftzug oder ein Logo. Sieht man zum Beispiel den dreizackigen Stern in einem Kreis weiss man sofort, es geht hier um Mercedes.
Eines unserer schönsten Logos ist meiner Meinung nach das Logo der Bilgi-Akademie. Die Bilgi Akademie ist eine Sprachschule, dass heisst es geht um Bildung und Sprachen. Es mussten natürlich die Hausfarben orange und blau Verwendung finden. Der Kunde hatte auch hier genaue Vorstellungen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Wir haben ettliche Flyer entworfen. Die Schwierigkeit bei Flyern ist, dass sie wirklich auf den ersten Blick das Interesse des Betrachters wecken müssen. Bei einer Homepage hat der Betrachter mehr Zeit sie zu entdecken. Bei Flyern entscheiden Millisekunden.



Eine weitere Arbeit war ein Buchcover für ein Unternehmen, welches Theaterdienstleistungen für Unternehmen anbietet.

Wir hatten auch ettliche Werbebanner für das Internet zu gestalten. So zum Beispiel für eine Cafe Lounge und ein EDV Unternehmen.


Unter die Rubrik Software fällt easybrix und wendet sich an Klein- und Kleinstbetriebe, die bisher keine eigene Homepage besitzen. Easybrix ist eine Software, mit der man seinen eigenen Webspace verwalten kann. Der Webspace muss speziell auf easybrix eingerichtet werden. Easybrix ist modular aufgebaut und kann erweitert werden. Der Benutzer kann aus verschiedenen Designs wählen, kann aber auch sein individuelles Design bei uns bestellen. Easybrix ist sehr günstig im Vergleich zu "wirklich" individuellen Lösungen, ermöglicht kleinen Unternehmen aber die Verwaltung der Homepage ohne Programmierkenntnisse.

easybrix

Das zweite Projekt, dass hier schon vorgestellt wurde ist immobrix und wendet sich speziell an Immobilienmakler. Mit Immobrix können Immobilienmakler Ihre eigene Homepage verwalten. Aus Qualitätsgründen gibt es Immobrix nur mit individuellem Design, schliesslich sollen Immobilienmakler auch aus der Masse der Immobilienmakler herausstechen.

immobrix

Und einen Videodreh für ein Musikvideo war auch noch dabei. Unsere Aufgabe lag in der Beleuchtung.


In Dresden fand die Konferenz des DGI statt, der deutschen Gesellschaft für Implantologie. Dort waren wir zuständig für die technische Administration.


Und unser bisher prominentester Kunde, web.de:

Das waren ein paar Auszüge unserer Arbeiten des letzten Jahres. Hoffen wir, dass wir im Jahr 2007 wieder so viele interessante Arbeiten für unsere Kunden erledigen können. Wir hätten noch so viel mehr zeigen können, allerdings seht ihr ja selbst, die Liste ist schon sehr lang. Und an alle Kunden die nicht in der Liste vorhanden sind, jedes Jahr bietet neue Chancen und in Zukunft werden wir hier besonders gut gelungene Arbeiten sofort präsentieren.

Labels: